Skip to content Skip to footer

Besuch im Stick- und Nähatelier

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch
15.03.2023

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch Döbeln

Kleidung mit besonderem Chick und individuellen Accessoires
Besuch im Stick- und Nähatelier von Yvonne Pleißner in Lützen

Hallo, schön dass ihr wieder hier seid. Ihr wisst ja, dass ich über Frauen und das Thema Erfolg schreibe. Gestern war ich im Atelier von Yvonne Pleißner aus Lützen (an der A 38) zu Gast, die mit individueller Kinderbekleidung ihre eigene Marke “HaNiDa-Fashion” auf den Markt gebracht hat. Gemeinsam mit ihrem Mann Daniel arbeitet sie sich gerade in die Technik ihrer neuen, hochmodernen Stickmaschine ein. Ich selbst bin schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Musselin-Stoffe für selbstgenähte Blusen mit individuellen Stickereien zu veredeln. Allerdings scheiterten bislang alle Kontakte daran, dass sich keiner so recht an die dünnen, feinen Stoffe herantraute. Nicht so die Pleißners, die mit verschiedenen Vliesarten experimentierten, bis das gewünschte Ergebnis erreicht war.

Vor Ort zu erleben, wie sich die knapp zwei Meter hohe und beeindruckend kompakte Stickfee in Bewegung setzte und die ersten Stiche auf meinen Stoff applizierte, war ein Erlebnis. Bei der Herstellung von diversen Motiven sind – wie ich erfahren habe – dabei kaum Grenzen gesetzt, da es eine Unmenge an Vektorgrafiken gibt, mit denen das Lieblings-Stickmotiv umgesetzt werden kann. Gleiches gilt für die Farbauswahl, eine große Palette an Garnrollen steht bereit und neben vorgegebenen können auch individuelle Motive umgesetzt werden, die der Kunde mitbringt (z. B. Motive für Basecaps). Sie werden eingelesen und in den Stickmodus umgerechnet.

Beim Sticken haben wir uns über Textilien und das Nähen im Allgemeinen sowie über Yvonns Kollektion unterhalten, mit der sie derzeit vor allem Kinderbekleidung anbietet. Sie näht seit vielen Jahren leidenschaftlich gern und ist dabei, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Durch die Stickmaschine wird es nun möglich, Kleider, Jacken, Mützen, Basecaps oder Taschen mit besonderen Accessoires zu versehen und sie dadurch einmalig und unverwechselbar zu gestalten. Natürlich lässt die neue Stickmaschine auch über neue Modegenres nachdenken. Luftige Damenblusen beispielsweise könnten mit Yvonns Stickerei zu echten Hinguckern werden.

Yvonns Mode ist nachhaltig und haltbar und kann – wenn die Kinder herausgewachsen sind – mühelos weiterverwendet bzw. veräußert werden. Firma und Wohnen unter einem Dach – das ermöglicht der zweifachen Mutter auch, allen derzeit anstehenden Aufgaben gerecht zu werden. Eine clevere Art der Selbständigkeit, die es verdient, weitererzählt zu werden, finde ich … 

Elke Walter-Koch, Moderatorin, Verlegerin und Autorin

 

Mehr Infos dazu unter DaliyFashion

0