Skip to content Skip to footer

Lesen, um die Einfachheit zu entdecken …

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch
27.01.2023

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch Döbeln

Lesen, um die Einfachheit zu entdecken
Den Wintertag, das Schimmern der Kerzen, den Duft von Kaffee genießen

Hallo, schön, dass du wieder hier bist … Heute am Januar-Sonntag findet in unserem kleinen Café (Tinas Café am Körnerplatz in Döbeln) im Erdgeschoss wieder ein Brunch statt, der erste offene Brunch, bei dem Leute zusammen am Tisch sitzen, die sich gerade kennenlernen. Wenn ich direkt darüber an meinem Schreibtisch arbeite, schaue ich auf den Park und unter mir höre ich das Lachen der Leute, ihre Unterhaltung und dann weiß ich, dass sie sich wohlfühlen und freue mich, dass ich in einem so offenen und geselligen Haus leben und arbeiten kann. Es ist klein und gemütlich bei uns, also rutscht man automatisch zusammen. Ich habe den Brunch auf unserer Caféseite unter dem Titel “Den Winter feiern” gepostet. Weil ich denke, dass es immer einen Grund gibt – egal ob es grau und kalt ist, die Stunde, den Tag und die Jahreszeit zu feiern.

Einfach mal innehalten, sich an dem Moment freuen, die Farben des Winters, das Leuchten der Kerzen, den Duft des Kaffees genießen, den Geruch eines frischgebackenen Kuchens in der Nase haben. In den Augenblick eintauchen. Sich mit anderen austauschen. Einfach glücklich sein, egal was es sonst noch so draußen gibt … Es kann so einfach sein, sich zu freuen. Genau darüber habe ich in den letzten Jahren immer wieder geschrieben, die schönen Momente von Menschen in meinen Büchern festgehalten, damit sich andere davon inspirieren lassen. Manche machen sich – damit sie ihre Inspirationen nicht vergessen – auch eine Schatzkarte, eine Pinnwand, auf der sie ihre wichtigsten Wünsche und Ideen festhalten.

Mitunter ist es ein einziges Foto, ein Bild, das dich in seiner Einfachheit verblüfft und fasziniert und ansteckt – dann erkennst du, dass es so viele erfreuliche Dinge gibt und dass die besten problemlos umzusetzen sind. Es gibt nur das eine Dasein und es ist deine Sache, ob du es dir in diesem Leben schön machst. Mehr Lesestoff dazu findest du unten:

“Orte, die verzaubern”, “Häuser und Leute” oder “Beherbergen, Bewirten

Viel Spaß beim Stöbern und viel Freude beim Genießen wünscht dir Elke Walter-Koch, Moderatorin, Verlegerin und Autorin

Mehr Infos unter landleben-creativ.de

0