Skip to content Skip to footer

Lesen, warum Erfolg tatsächlich möglich ist …

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch
07.02.2023

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch Döbeln

Lesen, warum Erfolg tatsächlich möglich ist
Das tun, was dir entspricht und was du liebst …

Hallo, vielleicht hast du dich gewundert, warum ich so viel zum Thema Erfolg publiziere. Ich war schon immer so eingestellt, dass ich etwas Schönes gern mit anderen teilen wollte. Und ich denke, das geht auch anderen so, dass sie es teilen möchten, wenn es ihnen gut geht, wenn ihnen etwas gelungen ist oder gut von der Hand geht. Dann möchten sie sagen: “Schau her, das kannst du auch, es macht einfach glücklich.” Als ich vor fünfzehn Jahren meinen eigenen Verlag gründete und mein erstes Buch herausbrachte, war ich noch gar nicht so sicher, ob mir die Verlagsarbeit, das Herausbringen eigener und anderer Bücher gelingen, ob ich Erfolg haben würde. Aber eines war sicher: Ich liebte das Schreiben von Geschichten und interessierte mich insbesondere für die Lebenswege von Menschen.

So wurde ich eine Autorin der Homestorys, bildete Menschen in ihren Umgebungen ab und schrieb darüber, was sie erfüllt, stolz und glücklich sein lässt. Ich reiste viel herum und lernte ganz unterschiedliche Gegenden und Sichtweisen kennen. Ob es mir Erfolg gebracht hat? Nun, der größte Erfolg für mich selbst war und ist der, etwas zu tun, das mich ganz und gar erfüllt, mich begeistert – mir bis heute immer wieder neue Menschen und interessante Erlebnisse beschert. Dass ich davon leben kann und zudem kein “Steuersparmodell” eines vermögenden Mannes bin, macht mich ebenfalls stolz. Vor Jahren, als meine langjährige Ehe zerbrach, dachte ich noch, dass alles aus ist und ich allein nicht von dem existieren kann, was ich tue. Meine Bücher hatten plötzlich kein eigenes Zuhause mehr, ich musste teure Gewerberäume anmieten.

Außerdem war mir das Risiko bewusst, als Singlefrau einem künstlerischen Beruf nachzugehen. Ich hörte die Stimmen von Verwandten und Bekannten: “Ein künstlerischer Beruf ist ein brotloser Beruf und die Selbständigkeit ein großes Risiko.” Doch es glückte, vielleicht auch – so gebe ich gerne zu – weil mir gar nichts anderes übrig blieb: Mit aller Verzweiflung und Trauer, aber auch mit allem Mut, der mir zur Verfügung stand, machte ich einfach weiter. Ich telefonierte, plante, recherchierte und startete ein weiteres, neues Projekt mit Porträts über Häuser und Leute. Und es gelang – das Buch “Begegnungen – Menschen, Häuser, Landschaften” kam vor acht Jahren heraus und war so umfangreich wie keines der anderen Projekte vorher und ist heute längst vergriffen.

Und auch die meisten meiner übrigen Bildbände stehen heute in den Regalen meiner Leser, weil sie sich gern von Büchern über Lebensart inspirieren lassen (nehme ich mal an). Genauso verhält es sich auch mit meinen beiden Frauenbüchern: Ich habe über einhundert Frauen aufgesucht, um andere Frauen mit ihren Lebenswegen zu inspirieren, um ihnen anhand von lebendigen und eindrucksvollen Interviews zu erzählen, dass Frauen natürlich ebenso erfolgreich sein können wie Männer. Dass es tatsächlich daran liegt, wie sie sich und ihr Dasein interpretieren, wie sie sich selbst sehen, was sie für ein Bild von sich haben. Meist ist da eine Diskrepanz zwischen dem, was wir als Kind und Jugendliche vermittelt bekommen haben und der Frau, die wir heute sind.

Aber das kleine Mädchen oder der Teenager, welcher zur Zurückhaltung und Bescheidenheit erzogen wurde, ist längst eine erwachsene Frau. Und es hat nichts mit “Vermännlichung” zu tun, wenn man für die eigenen Ziele einsteht, sich durchsetzt und den eigenen Weg geht. Mir selbst ist es nicht leichtgefallen, das zu erkennen. Jedes neue Lebensjahr bringt jedoch neue Erkenntnisse und die Gewissheit, dass es gut ist, der eigenen Intuition zu folgen und dass es außer dir selbst keinen anderen Menschen geben kann, der weiß, was du tun oder lassen solltest. In dem Sinne wünsche ich dir von ganzen Herzen, dass du ebenfalls erkennst und dann letztlich auch weißt, dass Erfolg und Glück kein “Hexenwerk” sind, sondern ein immerwährender Prozess, ein Weg, auf dem es dir immer besser gelingt, du selbst zu werden.

Wie es anderen auf diesem spannenden Weg ergeht, das kannst du – wenn du möchtest – gern in meinen beiden Frauenbüchern nachlesen : “Frauen – Ziele, Wünsche Sehnsuchtsorte“ und „Frauen und ihre Wege zu Glück und Erfolg.“ Viel Spaß, tolle Inspirationen und wertvolle eigene Erkenntnisse, die dich glücklich und frei sein lassen, das wünscht dir

 Elke Walter-Koch, Moderatorin, Verlegerin und Autorin

Mehr Infos unter landleben-creativ.de

0