Skip to content Skip to footer

Striegistaler Geschichten

Striegistaler Geschichten - Lebensart Verlag Elke Walter-Koch

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch
4. November 2022

Lebensart Verlag Elke Walter-Koch Döbeln

Geschichten über Land und Leute
Neuer Striegistal-Bildband entsteht

Auf meinen Seiten steht: Ich will zeigen, wer wir hier sind und was wir für tolle Menschen, Häuser und Projekte haben. Seit einigen Wochen sammle ich Geschichten über Land und Leute in der Gemeinde Striegistal, um im Laufe eines Jahres daraus ein Buch entstehen zu lassen. Wie es dazu gekommen ist? Wie es der Zufall so wollte, musste der Striegistaler Bürgermeister Bernd Wagner in der Schubertmühle in Pappendorf warten, weil der Eigentümer und Betreiber Kundschaft hatte. Er kramte in den ausgelegten Zeitschriften und Büchern und bekam dabei einen meiner Bildbände in die Hand. Dabei stieß er auf die Anschrift meines Verlages. „Die ist ja von hier“, dachte er erstaunt und kam spontan auf die Idee, einen solchen Bildband über seine Gemeinde Striegistal anfertigen zu lassen.


Gesagt, getan: Er rief mich an und lud mich ein. Eigentlich hatte ich gerade ein neues, eigenes Buchprojekt im Kopf. Doch je länger ich über die Idee nachdachte, umso interessanter erschien sie mir. Land und Leute sind das, was mir am Herzen liegt. Jenen eine Stimme geben, die nicht so oft im Rampenlicht stehen, aber trotzdem oder gerade deshalb die interessanten Dinge zu erzählen haben.

Im Sommer wurden wir einig und seit September bin ich mehrfach pro Woche für die Gemeinde Striegistal unterwegs. Es macht unglaublich viel Freude, da Leute zu treffen, ihren ganz unterschiedlichen Geschichten zuzuhören, diese aufzuschreiben und das Ganze mit passenden Fotos zu illustrieren. Gerade ist Herbst, die Blätter färben sich, das milde Wetter lässt unglaublich schöne Stimmungen entstehen und jede neue Geschichte, jeder neue Protagonist meines/unseres Buches „Striegistaler Geschichten“ zeigt, wie vielfältig die Menschen mit ihren Ideen, Projekten, Häusern und Firmen ausgerichtet sind. Wer sagt, dass auf dem Land nichts los ist, hat keine Ahnung! Ich habe grade erst begonnen und bin jetzt schon sicher, dass unser Bildband ein lesenswertes Buch mit viel ländlicher Lebensart wird – Striegistaler Geschichten eben!


Wenn auch Ihr der Meinung seid, dass Ihr lebendige und interessante Geschichten zu erzählen habt (insbesondere auch dann, wenn ihr schon reifer an Jahren seid und viel erlebt habt), dann meldet Euch. Vielleicht hat Eure Gemeinde ja auch Interesse an einem Buch, das schon bald in alle Welt hinausgeht und davon berichtet, wie toll es hier bei uns im ländlichen Raum ist … Jede Lebens- und jede Dorfgeschichte ist auf ihre Art spannend und wenn man sie aufschreibt, bleibt sie für immer da!


Mehr Informationen unter landleben-creativ.de

0